alterierte Akkorde

Bei alterierten Akkorden, die meist im Jazz vorkommen, handelt es sich um solche bei denen bestimmte Akkordtöne durch Erhöhung oder Erniedrigung (Alteration) verändert werden. Da eine Veränderung beispielsweise der großen Terz bereits zu einer andern Akkordform führen würde (Halbtonerhöhung: Erhöht man die große Terz bei C-Dur so erhölt man Csus4, erniedrigt man die große Terz von C-Dur, so erhält man C-Moll...) werden bei alterierten Akkorden die Quinte (die ggf. auch als #11 auftaucht für b5) oder die None alteriert.Die so veränderten Akkordtöne stammen nicht mehr aus der ursprünglichen Ausgangsskala, die harmonisiert die Akkorde ergibt, sondern aus der chromatischen Tonleiter (12 Ton-Skala), die alle möglichen Zwischentöne enthält.

 

Für einen alterierten C7-Akkord ergeben sich daraus folgende Optionen:

 

C7b5 (entspricht C7#11), C7#5, C7b9 und C7#9

 

Die alterierten Akkordtöne dienen nicht selten als Durchgangstöne im Kontext der Harmoniefolge.

 

Weitere Infos zu alterierten Akkorden in Kürze... oder in unseren Jazz-Gitarre-Kursen (in Vorbereitung!)

 

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