Dominant-Sept-Akkorde

Dominant-Sept-Akkorde (Dom7) stehen z.B. auf der 5. Stufe einer harmonisierten Dur-Tonleiter und haben den Aufbau:

Grundton (1)

große Terz (3)

reine Quinte (5)

kleine Septime (b7)

 

In der Akkordbezeichnung (Abkürzung) wird dem Großbuchstaben für den Grundton eine 7 nachgestellt, z.B. C7 (c, e, g, b - gemeint ist hier das deutsche b, bzw. das anglo-amerikanische bb)

 

Dominant-Sept-Akkorde sind spannungsreich, da sie den Tritonus (Intervall, dass die Oktave in der Mitte teilt und aus 6 Halbtönen besteht) enthalten. Beispiel G7: der Tritonus wäre das Intervall von der großen Terz (hier ein "h" bzw. anglo-amerikanisch: "b") zur kleinen Septime (in diesem Fall ein "f").

 

Da sich die Spannung wieder auflösen möchte, führen Dom7-Akkorde gerne wieder zurück zur Tonika (Grund-Akkord der ersten Stufe).

 

Eine typische Akkordverbindung (1000-fach gehört !) wäre z.B.:

 

//  C  /  F  /  G7  /  C  //

 

Bei durchgehend vierstimmigen Akkorden, wäre diese Harmoniefolge typisch:

 

//  Dm7  /  G7  /  Cmaj7  /  Cmaj7  //  ( = II-V- I-Verbindung)

 

Weitere Infos demnächst in unserem Kurs-Angebot, das bald auch einen Harmonielehrekurs für Gitarristen beinhalten wird.

 

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Hier mal ein C7-Arpeggio - Video-Workshop: