E-Gitarre online lernen

Unter folgenden Links kannst du mit Video-Unterstützung, eBooks sowie Noten & Tabs zum Download und vielen Erklärungen E-Gitarre online lernen !

Rockrhythmusgitarre für Anfänger mit Grundkenntnissen

Abrocken mit Begleitband auf CD !
Abrocken mit Begleitband auf CD !

Bevor man als Gitarrist sein erstes Solo spielt, sollte man zunächst mal ordentlich Rhythmusgitarre lernen. Als Rockgitarrist hat man da nicht selten schon eine Menge zu tun, denn man spielt ja auch komplexe Riffs, die sauber abgeliefert und auf den Punkt gebracht werden müssen: Abrocken nicht "abmatschen" ist die Devise !

 

Die ersten Rockgitarren-Riffs für Anfänger mit etwas Grundkenntnissen gibt es hier. Und eine Begleitband zum Mitrocken ist auch gleich dabei....

 

Weitere Infos: "E-Gitarre Einfach Abrocken!"

E-Gitarre Training für die Fingerfertigkeit (für Fortgeschrittene)

Fingerfitness für Gitarristen !
Fingerfitness für Gitarristen !

Neben musikalischen Dingen wie Eartraining, Rhythmik oder Harmonielehre braucht es auch eine gewisse Fingerfertigkeit, wenn man als E-Gitarrist gekonnt solieren möchte.

 

Es nützt nichts immer wieder dieselben Fingersätze und Übungen zu wiederholen, die man ohnehin schon beherrscht, spndern man sollte viel mehr eine gewisse Übungszeit täglich auch für die "unbequemen" Übungen, Tonleiter-Fingersätze und mehr reservieren. So machen z.B. Licks mit häufigem und schnellem Wechsel vom 2. zum 4. Greiffinger viel mehr Probleme als solche mit Wechsel vom 1. zum 3. Greiffinger. Aber auch die Anschlagshand sollte trainiert werden in puncto Wechselschlag, Saitenwechsel String Skipping und Koordination von linker und rechter Hand !

 

Abhilfe schafft unsere Rubrik E-Gitarre Training

Funk-Rhythmusgitarre lernen (für Fortgeschrittene)

Funky Rhythmusgitarre will gelernt sein! Unser Beitrag "Funk-Gitarre" zeigt dir in Grundzügen wie es geht. Noten & Tabs kannst du dir unter obigem Link downloaden. Ein entsprechender Kurs mit allen wichtigen Aspekten der Funk-Gitarre (Akkorde und Single-Lines) ist in Vorbereitung...


Welches ist das beste Gitarrenlehrbuch ?

E-Gitarrenunterricht online: kostenlose Noten & TABs
E-Gitarrenunterricht online: kostenlose Noten & TABs

Immer wieder stellen sich Gitarristen die Frage "welches ist das beste Gitarrenlehrbuch?". Kurz und gut, eine Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt, den Ansprüche, Lerntyp und stlistische Interessen sind äußerst unterschiedlich... hier eine Unterseite die dieser komplexen Frage nach dem besten Gitarrenlehrbuch nachgeht ! Soviel vorneweg: DAS beste Lehrbuch für Gitarrsten gibt es nicht! Vielmehr muss man sich die Frage stellen was möchte ich lernen und was bin ich für ein Lerntyp, woraus sich dann ergibt, welches Buch für dich am besten geeignet sein könnte.

Die Pentatonik Tonleiter auf der E-Gitarre lernen

Die Pentatonik ist die Tonleiter, die am häufigsten in der aktuellen Pop/Rock-Musik eingesetzt wird. Sie zu beherrschen ist demnach absolute Pflicht für Gitarristen ! Wissbegierige Gitarristen können sich unter Gitarrenkurse zum Kurs Pentatonik Basics anmelden. Hier gibt's schon mal den wichtigsten Fingersatz zum Downloaden und als Video-Workshop!


Tabs & Noten kostenlos auf www.gitarre-lernen-online-kurse.de !

E-Gitarre TABs & Noten kostenlos downloaden
E-Gitarre TABs & Noten kostenlos downloaden

Wenn du dich auf diesem Portal hier umsiehst, wirst du einige kostenlose Tabulatur- (Tabs) und Notenbeispiele entdecken. Diese kannst du gratis herunterladen (PDF-Download) oder dir direkt auf der Webseite in Vergrößerung betrachten ! Einige dieser TABs und Noten stellen die Notation zu in den Videos vorgestellten Licks und Riffs dar. Ein Paket an Tabs/Boten und Videos kannst du dir als Video-Workshop (Kurs) downloaden.

Video / DVD Unterricht

Erstklassigen Online-Unterricht bekommst du hier z.B. bei unseren Video-Workshops:

Rhythmusgitarre-Lehrvideos

Sologitarre Lehrvideos

Einfach mal antesten und zum Newsletter anmelden, dann wirst du nicht nur immer bei Neuigkeiten informiert, sondern erhältst auch Zugang zu zahlreichen Extra-Downloads & Sonderangeboten !

E-Gitarre online lernen
E-Gitarre online lernen