Phrasierung

Unter Phrasierung versteht man die Art und Weise, wie man die unterschiedlichen Töne einer musikalischen Phrase aneinander reiht. Unter Berücksichtigung von Dynamik (Lautstärke) und Rhythmik sowie Artikulation (staccato, legato etc.) und sämtlichen gitarrentypischen Spieltechniken (von Slides über Vibrato bis Hammer Ons, Pull Offs, Bending und Tapping...) stehen dem versierten Gitarristen eine ganze Reihe ausdruckprägender Stilmittel zur Verfügung. Man kann also eine Phrase, einen Lick in zig verschiedenen Variationen spielen (alleine schon die Plektrumhaltung und Positionierung birgt eine Fülle an Sounds und Ausdrucksmöglichkeiten...) und somit immer wieder interessante neue Variationen in sein Spiel bringen.

 

Gitarristen mit einer interessanten, für sie typischen, Phrasierung haben auch schneller einen hohen Wiedererkennungswert, zudem ist die Art der Ausführung verschiedener Gitarristen meist sehr unterschiedlich und oft Geschmacksache. Dabei gibt es aber auch "objektive" Qualitätskriterien: ein zu hoch gezogener Ton beim Saitenziehen klingt nun mal schief! Und die genaue Intonation beim Bending ist eine schwer zu lernende Kunst...

Video: Phrasierungsbeispiel "Slides":

Video-Workshop zu Dead-Notes:

Das im Video erwähnte Noten- & Tabulatur-Beispiel zum Titel "Dark Rocker" aus dem Lehrheft "E-Gitarre Einfach Abrocken" kannst du dir HIER gratis downloaden !

Hammer Ons Vorführung:

Besuche auch unseren Rubrik Video-Workshops HIER !