bestes Gitarrenlehrbuch

In Gitarristenforen taucht immer wieder die Frage nach dem besten Gitarrenlehrbuch auf. Diese Seite liefert dir Hinweise welches Buch für dich das am besten geeignet sein könnte... denn kurz und gut: DAS beste Gitarrenlehrbuch gibt es nicht !

Buch: Welcher Lerntyp bist du und welche Stilistik interessiert dich ?

Es stellt sich viel mehr immer wieder die Frage was möchte man eigentlich lernen, was für ein Lerntyp ist man und was (welcher Stil, Stilistik etc.) kann einen richtig motivieren. Auch sollte man sich überlegen, ob man nur ein bisschen begleiten möchte oder richtig Gitarrespielen lernen möchte oder gar das Ganze mal zum Beruf machen will...

Rock - oder Jazz-Gitarre ?

Ein Jazz-Gitarrist ist beispielsweise gut bedient mit Michael Sagmeisters Lehrbuch "JazzGitarre", während ein E-Gitarrist mit Rockambitionen mit "E-Gitarre lernen - DIE STROMGITARRE" von Klaus Schwarz vermutlich besonders gut fährt... hat er oder sie bereits Grundkenntnisse könnte "E-Gitarre Einfach Abrocken" (von meiner Wenigkeit / Jörg Sieghart) großen Nutzen bringen. "Electric Guitar" (gerne auch von Gitarrenlehreren im Unterricht eingesetzt, da es eines der wenigen Gitarrenlehrbücher ist, die auch Themen wie Harmonielehre und Gehörbildung behandeln...) ebenfalls von mir geschrieben, ist ein Einsteiger-Lehrwerk für Gitarristen mit Ambitionen...

E-Gitarre Lehrbuch für Einsteiger Rock

Cover Buch Rockgitarre

An dieser Stelle möchte ich kurz auf mein Lehrbuch "E-Gitarre lernen - Rockgitarre für Einsteiger verweisen".

 

Obwohl es schon zig Bücher auf dem Markt gibt, habe ich versucht mal einen anderen Lernsansatz (für ein Buch) zu verfolgen und Video-Tutorials, Hörbeispiele und Playlaongs zum Mitspielen zum integralen Bestandteil dieses Buches gemacht.

 

Es ist sehr praxisorientiert und mit Unterstützung von Video-Tutorials und Mitspiel-Playalongs hangelst du dich spielerisch bzw. spielend von einem Rock-Riff zum nächsten...

Mehr Infos zum meinem Rockbuch für Anfänger bekommst du HIER.


E-Gitarren-Lehrbücher direkt beim Autor bzw. Verlag bestellen !

HIER KLICKEN!

E-Gitarre Lehrbücher

Wer die Geheimnisse der Rockgitarre lüften möchte, sollte sich mal Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" näher ansehen. und wer die Pentatonik systematisch meistern möchte, kommt an Jil Y Creeks "Jils Pentatonik Workshop für E-Gitarre" nicht vorbei... ... wer einfach nur Lieder begleiten möchte und mit Noten gänzlich auf Kriegsfuß steht liebäugelt ggf. mit einem Peter Bursch Lehrbuch. Wer nur ein paar Gitarrengriffe nachgucken, dabei aber nicht auf praktische Anwendungsbeispiele verzichten möchte, könnte Gefallen an meiner "klingenden Akkordtabelle" finden... Kurz es gibt viele verschiedene Angebote für die verschiedensten Ansprüche und Ambitionen.

 

E-Gitarre Lehrbuch für Anfänger (Rock): bitte HIER KLICKEN

Gerade für Fortgeschrittene Gitarristen gibt es daher auch viel spezialisiertes Übungsmaterial, wobei immer wieder auch Grundlagenthemen wie Improvisation (z.B. in "Improvisieren ist keine Hexerei" von Christian Holzer oder "Creative Guitar" von Jil Y. Creek) mit abgedeckt werden.

Eine wirklich empfehlenswerte Seite im Netz, die eine gute Übersicht über viele Gitarrenlehrbücher gewährt ist www.gitarrenbuch-check.de.

eBooks für Gitarristen

Eine besondere Form von Büchern sind eBooks, die den Vorteil haben meist preiswerter zu sein und meist zudem auch interaktiv sind, d.h. mit weiterführenden Links zu ergänzenden Lehrinhalten.

 

Manch einem mag die Haptik eines gedruckten Buches oder der schnelle Zugriff auf eine beliebige Buchseite fehlen, aber bei allen Nachteilen eines "elektronischen Buches" sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Allein der schnelle Zugriff zum Beispiel auf Hörproben oder ergänzende Videos zu einem Buch direkt per Link aus dem eBook ist ein larer strategischer Vorteil, der insbesondere bei Smartphone-Anwendern solcher Produkte auf viel Gegenliebe stoßen sollte...

 

Gitarre & E-Gitarre eBooks:

 

Einige solcher digitaler Bücher für Gitarre / E-Gitarre werden hier vorgestellt:

BITTE KLICKEN

Blues Gitarrensolo lernen:


Weitere Infos in Kürze !

 

NEWSLETTER: Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an (rechts oben!), wenn du keine gitarristischen Infos und Gitarrenkurse / Lehrvideos verpassen möchtest !

 

Gitarrenlehrbücher im Tunesday Shop (tolle Bundle-Angebote !!!)

 

 

Bei Bestellung dieses Lehrbuch-Bundles für E-Gitarre direkt beim Hersteller bekommst du beine erstklassige Übungs-Playalongs-CD gratis dazu !!!
Bei Bestellung dieses Lehrbuch-Bundles für E-Gitarre direkt beim Hersteller bekommst du beine erstklassige Übungs-Playalongs-CD gratis dazu !!!