bestes Gitarrenlehrbuch

In Gitarristenforen taucht immer wieder die Frage nach dem besten Gitarrenlehrbuch auf. Diese Seite liefert dir Hinweise welches Buch für dich das am besten geeignete sein könnte... denn kurz und gut: DAS beste Gitarrenlehrbuch gibt es nicht !

Es stellt sich viel mehr immer wieder die Frage was möchte man eigentlich lernen, was für ein Lerntyp ist man und was (welcher Stil, Stilistik etc.) kann einen richtig motivieren. Auch sollte man sich überlegen, ob man nur ein bisschen begleiten möchte oder richtig Gitarrespielen lernen möchte oder gar das Ganze mal zum Beruf machen will...

Ein Jazz-Gitarrist ist beispielsweise gut bedient mit Michael Sagmeisters Lehrbuch "JazzGitarre", während ein E-Gitarrist mit Rockambitionen und wenigen Grundkenntnissen vermutlich mit "E-Gitarre Einfach Abrocken" (von meiner Wenigkeit / Jörg Sieghart) besser fährt. "Electric Guitar" (gerne auch von Gitarrenlehreren im Unterricht eingesetzt, da es eines der wenigen Gitarrenlehrbücher ist, die auch Themen wie Harmonielehre und Gehörbildung behandeln...) ebenfalls von mir geschrieben, ist ein Einsteiger-Lehrwerk für Gitarristen mit Ambitionen...

Wer die Geheimnisse der Rockgitarre lüften möchte, sollte sich mal Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" näher ansehen. und wer die Pentatonik systematisch meistern möchte, kommt an Jil Y Creeks "Jils Pentatonik Workshop für E-Gitarre" nicht vorbei... ... wer einfach nur Lieder begleiten möchte und mit Noten gänzlich auf Kriegsfuß steht liebäugelt ggf. mit einem Peter Bursch Lehrbuch. Wer nur ein paar Gitarrengriffe nachgucken, dabei aber nicht auf praktische Anwendungsbeispiele verzichten möchte, könnte Gefallen an meiner "klingenden Akkordtabelle" finden... Kurz es gibt viele verschiedene Angebote für die verschiedensten Ansprüche und Ambitionen.

Gerade für Fortgeschrittene Gitarristen gibt es daher auch viel spezialisiertes Übungsmaterial, wobei immer wieder auch Grundlagenthemen wie Improvisation (z.B. in "Improvisieren ist keine Hexerei" von Christian Holzer oder "Creative Guitar" von Jil Y. Creek) mit abgedeckt werden.

Eine wirklich empfehlenswerte Seite im Netz, die eine gute Übersicht über viele Gitarrenlehrbücher gewährt ist www.gitarrenbuch-check.de.

Blues Gitarrensolo lernen:


Weitere Infos in Kürze !

 

NEWSLETTER: Melde dich zu unserem kostenlosen Newsletter an (rechts oben!), wenn du keine gitarristischen Infos und Gitarrenkurse / Lehrvideos verpassen möchtest !

 

Gitarrenlehrbücher im Tunesday Shop (tolle Bundle-Angebote !!!)

 

 

Bei Bestellung dieses Lehrbuch-Bundles für E-Gitarre direkt beim Hersteller bekommst du beine erstklassige Übungs-Playalongs-CD gratis dazu !!!
Bei Bestellung dieses Lehrbuch-Bundles für E-Gitarre direkt beim Hersteller bekommst du beine erstklassige Übungs-Playalongs-CD gratis dazu !!!