Notenlesen lernen

Unterseite in Bearbeitung... weitere Infos in Kürze !

 

Hier wirst du eingeführt in die Geheimnisse des Notenlesens. Es ist viel einfacher als du denkst ! :-)   Video-Workshop (Tutorial) unten stehend!

 

Gitarristen haben die Option auf die alternative Schreibweise der Tabulatur auszuweichen. Aber nicht alles ist perfekt in "TABs" darstellbar...  und auch, wenn man nicht unbedingt Notenlesen können muss, um ein guter Musiker zu sein: Es erleichtert die Kommunikation mit anderen Musikern doch ungemein, weshalb es für die meisten doch sinnvoll ist Notenlesen zu lernen!

Produkt-Video!                                   Video-Tutorial zumThema weiter unten... :-)

Für weitere Infos bitte auf das Cover klicken!
Für weitere Infos bitte auf das Cover klicken!

In unserem europäischen Tonsystem gibt es lediglich 12 verschiedene Töne (die scih in sogenannten Oktaven wiederholen, doch dazu später...). Allein deshalb ist es nicht sooo schwer sich diese Fähigkeit anzueignen.

 

Unser Basis-Tonsystem (Dur- und Moll-Tonleitern) bestehhen sogar  nur aus 7 Tönen. Diese entsprechen als Stammtöne den ersten 7 Buchstaben unseren Alphabets:

 

a, b, c, d, e, f, g 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Im deutschen Sparchraum ist irrtümlich aus dem "b" im Laufe der Jahrhunderte ein "h" geworden, das aber viele "moderne Musiker" nicht mehr benutzen. Daher gibt es wieder eine "Rückbesinnung" zum internationalen "b" zu beobachten, vor allem unter Jazz- und Rock-Musikern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit haben wir auch schon die Töne einer A-Moll-Tonleiter! (Diese entspricht der C-Dur-Tonleiter, die aus denselben Tönen besteht, aber mit dem Grundton "c" statt "a" beginnt!)


c, d, e, f, g, a, b


Wie du siehst, ist das Tonmaterial identisch mir den Tönen der A-Moll-Tonleiter. Die Töne stehen lediglich in einer anderen Reihenfolge, nun beginnend mit dem Tön "c". ( = Grundton)

 

Weitere Infos in Kürze !!!