Dominant-Sept-Akkord (Dom.7)

Unter einem Dominant-Sept-Akkord versteht man einen vierstimmigen Akkord, bei dem ein Dur-Dreikang mit der kleinen Septime erweitert wurde. Dieser Septim-Akkord steht für gewöhnlich auf der 5. Stufe (= Dominante) einer Tonart und wird daher als Dominant-Sept-Akkord (Dom.7) bezeichnet. Die 5.Stufe (einfach innerhalb der entsprechenden Tonleiter 5 Töne hoch zählen...) innerhalb der Tonart-C-Dur wäre "g", der passende Dominant-Sept-Akkord demnach G7 in der Tonart C-Dur !

 

Abgekürzt bekommen die Akkorde einen Großbuchstaben mit einer 7 hinten dran (bzw. auch rechts oben hochgestellt), z.B. C7. Ein gutes Nachschlagewerk für harmonische Zusammenhänge sind die beiden Buch-Bände "Jazz-Basic" (Band I & II) von Stefan Berker.

 

Der Akkord C7 besteht demnach aus den Tönen c (Grundton), e (große Terz), g (Quinte) und b (anglo-amerikan.: bb / kleine Septime).

 

Der Akkord G7 enthält entsprechend die Töne g, h (anglo-amerikan. "b"), d und f.

C7 Gitarrengriff:

G7 Gitarrengriff:


C7 Akkord in der 1. Lage
C7 Akkord in der 1. Lage
G7 Akkord in der 1. Lage
G7 Akkord in der 1. Lage

Das Kreuz (X) über der tiefen E-Saite (= Linie ganz links außen im Griffbild) beim C7-Griff bedeutet, dass diese Saite nicht angeschlagen wird. Die Kreise ( O ) beim G7-Gitarrengriff bedeuten, dass diese Saiten (D-, G- und H-Saite) leer angeschlagen werden und entsprechend mitklingen / mitschwingen.

Grundlagen in Harmonielehre für Gitarre bietet u.a. auch das sehr empfehlenswerte E-Gitarre Lehrbuch "Electric Guitar" (von Jörg Sieghart) an !

 

Spätestens als Gitarrensolist muss man sich mit diesem Thema auseinandersetzen, damit man weiß welche Töne zu welchem Akkord passen, um ein tolles Solo improvisieren zu können.