Guitar-Tuner (Stimmer / Stimmgerät)

Unter einem "guitartuner" versteht man in der Regel ein Stimmgerät für Gitarre oder Bass. In seltenen Fällen können aber auch die Mechaniken bzw. Wirbel zum Stimmen gemeint sein.

 

Grundsätzlich sollte man lernen sein Instrument auch ohne technische Hilfsmittel stimmen zu können oder allenfalls mit einfachen Hilfsmitteln (z.B. einer Stimmgabel), um das eigene Gehör zu entwickeln und zu verbessern.

 

Als Gitarristen kennen wir aber viele Situationen, in dem auch für Profis ein Stimmgerät unentbehrlich ist: Z.B. bei Live-Einsätzen, wenn man das Publikum nicht mit dem Gitarre-Stimmen vergräzen möchte, in Studio-Situationen, wo die Gitarre noch dazu auf eine bestimmte Frequenz gestimmt sein muss, z.B. weil das Piano etwas höher gestimmt ist als auf Kammerton A = 440 Hertz. Aber auch das Einstellen der Oktavreinheit ist ohne ein gutes Stimmgerät kaum zu bewältigen.

 

Und da wären wir bereits beim Hauptproblem der meisten billigen "Stimmer". Verwackelte Nadeln oder LED-Anzeigen lassen einem manchmal den eigentlichen Ton bzw. die Ton-Anzeige nur erahnen. Ein gutes Gerät sollte eine schnelle Ansprache haben und dann aus dem Gitarren- oder Basssignal ein möglichst flackerfreis Ergebnis liefern.

 

Stimmgerät und Metronom gehören demnach zur Grundausstattung eines jeden Live-Gitarristen. (Das Metronom um ein gutes Timing zu üben...) Die Firma Tascam bietet auch kombinierte Geräte an, die wirklich empfehlenswert und preiswert sind.

 

Z.B. der Tascam TG-7, der mit einer schnellen Ansprache glänzt und auch als Metronom eine gute Figur macht.Flackernde, verwackelte Anzeigen gehören bei diesem Gerät absolut der Vergangenheit an !

TG-7 Gitarrenstimmer günstig kaufen

 

Tuner Apps (Software für Smartphones):

Wer sich bisher einem Smartphone verweigert hat und öfter mal sein Stimmgerät vergessen hat oder versäumt hat die Batterien zu laden, dürfte ggf. genervt von den Problemchen auf eine Tuner-App fürs Handy zurückgreifen.

 

Wer ein Smartphone mit Android Betriebssystem sein eigen nennt, könnte z.B. auf die kostenlose Software "G-Strings" ausweichen. Damit wird das eigene Handy zum "Stimmer" umfunktioniert. Arbeitet tadellos mit Tuningtone und "Tune Auto" (mit automatischer Saitenerkennung) Funktion ! Als Gratis-App muss man lediglich kl. Werbeanzeigen am oberen Bildschirmrand in Kauf nehmen...