Whammy Bar (Vibrato-Hebel)

Unter einem "Whammy Bar" (auch "Jammerhaken" genannt) versteht man eine Vorrichtung an der E-Gitarre mithilfe deren man die Tonhöhe der Saiten verändern kann. Bei gleichmäßigen Hin- und Her-Bewegungen erzeugt man ein Vibrato, weshalb man bei der hebelartigen Vorrichtung auch von Vibrato, Vibratoarm oder Vibratohebel spricht. Die mitunter ebenfalls verwendete Bezeichnung "Tremolo" ist irreführend, weil man unter einem Tremolo eigentlich einen an- und abschwellenden Toneffekt mit kurzen Unterbrechungen bzw. Lautstärkenveränderungen versteht (bei bestimmten Instrumenten auch das schnelle wiederholte Anschlagen eines bestimmten Tones) und nicht eine Tonhöhenveränderung, was hier eindeutig der Fall ist !

 

Je nach Modell und Einstellung lassen sich (im Gegensatz zum Fingervibrato, das nur leichte Tonerhöhungen zulässt) auch Tonerniedrigungen (bis hin zu sogenannten "Dive-Bombs", das ist der exzessive Einsatz, wenn man den Whammy Bar ganz nach unten durchdrückt...) erzeugen. Jimi Hendrix lässt grüßen. Er hatte dies wohl mit als erster Gitarrist exzessiv eingesetzt und damit u.a. die amerikanische Nationalhymne auf dem berühmten Woodstock-Festival intoniert, wobei er seine Stratocaster demaßen kreischen und jaulen ließ, dass viele an Napalm-Bomben im damaligen Vietnam-Krieg erinnert wurden, was durchaus Hendrix Absicht war.

 

Das Problem ist bei extremen Jammerhaken-Einsätzen, dass meist die Saiten hinterher komplett verstimmt sind. Auch Rollenführungen an den Saiten konnten meist keine 100%ige Abhilfe schaffen, bis Jahre später das Floyd Rose Vibrato mit Klemmsattel erfunden wurde, was ziemliche Stimmstabilität garantiert.

 

Weitere Infos in Kürze !

 

NEWSLETTER: Abonniere (oben rechts!) unseren kostenlosen Newsletter, wenn du keine Infos zu Gitarrenthemen und Workshops, Kursen etc. verpassen möchtest !