Bridge

Dieser Ausdruck hat für uns Gitarristen gleich 2 Bedeutungen:

 

1, Unter einer Bridge (zu deutsch "Brücke") versteht man die Saitenhalterungs-Konstruktion  an der Korpusseite einer Gitarre, vornehmlich E-Gitarre. (Bei einer akustischen Gitarre spricht man vom "Steg" und gegenüber am anderen Ende des Halses vor der Kopfplatte sitzt der "Sattel".)

 

Die Bridge dient nicht nur dazu die Länge der schwingenden Saite zu justieren und die Oktavreinheit einzustellen, sondern auch die Saitenhöhe und den Andruck an den Korpus zu justieren. Je nach Konstruktion der Bridge hat diese mehr oder weniger Einfluss auf den Sound (Klang) der Gitarre.

2, Eine weitere Bedeutung von "Bridge" wäre die musikalische Brücke als Verbindung zwischen 2 Song-Elementen. Die Bridge sitzt als Übergangsteil eines Liedes also meist zwischen Vers und Refrain bzw. leitet zwischen beiden Song-Parts über. Künstler wie James Brown, die ihre Bands gerne live dirigieren, kündigen den Wechsel zur Brücke schon mal mit einem "take me to the bridge" an...