Powerchords für E-Gitarre

Als "Powerchords" bezeichnet man relativ einfach zu greifende Gitarrengriffe (vornehmlich für E-Gitarre gedacht) ohne Terz. Der Grundaufbau wäre demnach: Grundton (1) und die Quinte (5), wobei man den Grundton auch gerne in der Oktave doppelt, was zum Aufbau Grundton/Quinte/Oktave, in Intervallzahlen "1 - 5 - 8 (1)" führt. Abgekürzt werden Power-Chords (PCs) nach dem Buchstaben für den Grundton mit einer zusätzlichen 5, z.B. A5.

 

So richtig zum Klingen bringt man PCs rocktypisch mit stärker verzerrtem Gitarren-sound. (Siehe unten stehendes Hörbeispiel zum Powerchord "C5") Sie sorgen für die fetten rockenden Riffs bzw. für brachiale "Gitarrenwände" in so manchem Rocksong.

 

Häufig kehrt man auch die Tonlage um, was dann zu einfachen Quarten-Voicings führt. Da die Saiten der Gitarre größtenteils in Qarten gestimmt sind, ist dies sehr leicht zu greifen: Z.B. einfach 2 Töne auf der D- und G-Saite am selben Bund abgreifen!

 

Die "fett" klingenden Voicings mit Grundton, Quinte und Oktave lassen sich am einfachsten mit leeren Saiten als Grundton greifen.

E5 entspräche demnach: leere tiefe E-Saite, "B" (deutsch: "H") am 2. Bund der A-Saite und noch mal den Grundton "E" oktaviert am 2. Bund der D-Saite.

Für A5 spielt man die leere A-Saite sowie die D- und G-Saite abgegriffen am 2. Bund.

Ohne Leersaiten spielt man PCs meist mit dem ersten Finger für den Grundton sowie den 3. und 4. Finger der Greifhand für Quinte und Oktave. Siehe unten stehendes Foto-Beispiel C5 !

Powerchord C5 in der 3. Lage (www.gitarre-lernen-online-kurse.de)
Powerchord C5 in der 3. Lage (www.gitarre-lernen-online-kurse.de)
Zum Abspielen bitte anklicken!
C5 Beispiel.mp3
MP3 Audio Datei 64.1 KB
Powerchords lernen gratis PDF kostenlos.
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Dead-Notes mit PCs & Single-Lines:

Neben Lehrheften, Lehrbüchern & Lehr-DVDs produziere ich auch Lehrvideos zum Streamen / Downloaden, die du SOFORT abrufen kannst!

 

NEU: Brandneu ist dabei die Option "LEIHEN" (statt "Kaufen"): Somit kannst du ein Video zeitlich begrenzt abrufen und zahlst dafür ca. nur den halben Preis...

 

Los geht es mit meinem 77 minütigen Video-Kurs "POWERCHORDS & POWER-RIFFS", bei dem ich dir nicht nur sämtliche Powerchord-Voicings und viele Riffs zeige, sondern nahezu sämtliche rocktypischen Spieltechniken zur Verwendung derselben erkläre und demonstriere.

 

In 10 Abschnitten führe ich dich ein in die Welt der Rockgitarre. Dabei werden Griffbilder, aber auch Noten und TABs eingeblendet. Du brauchst dir also kein separates Buch kaufen (allenfalls als Ergänzung, aber nicht zum Verständnis des Video-Kurses).