Intonation

Unter "Intonation" versteht man das zielgenaue Treffen eines Tones bzw. einer Tonfolge. Während man als Keyboarder automatisch sauber intoniert (es sei den man hat das Pitch-Bend Wheel versehentlich etwas höher oder tiefer gedreht...), gilt für Sänger, Blasinstrumentenspieler, Geiger und auch E-Gitarristen: Saubere Intonation muss geübt werden ! Bei Gitarristen vor allem beim Saitenziehen, aber auch das zu kräftige Andrücken einer Saite kann bereits für Intonationsungenauigkeiten sorgen, da die Saite leicht verrutscht und der Ton somit zu hoch wird. Vom sauberen Stimmen der Gitarre mal ganz abgesehen (immer auch abhängig von den Saiten, dem Zustand und Alter der Saiten sowie der Oktav- bzw. Bundreinheit der Gitarre).

 

SängerInnen singen oft leicht zu tief (flat), wenn sie keine Naturtalente oder noch ungeübt sind. Eine saubere Intonation erfordert viel Gehörbildung und hartes Übungstraining. Für uns Gitarristen gilt das insbesondere beim Saitenziehen (Bending), wo jeder Millimeter entscheidet - und auf den Millimeter genau ziehen will gelernt sein !