Slide (Gitarren-Slides Phrasierung)

Unter einem "Slide" (zu deutsch "gleiten") versteht man das Hinein- oder Herausgleiten in einen Ton oder von einem Ton, indem man entlang der angeschlagenen Saite mit dem Greiffinger rutscht.

Möchte ich in einen Ton hereingleiten, schlage ich ihn ein paar Bünde tiefer an und "slide" zur gewünschten rhythmischen Zählzeit (schnell) zum Zielton. Der ursprüngliche Ton (also dort wo beim ersten Anschlag abgegriffen wird) ist durch die schnelle Bewegung nicht zu erkennen - nur der gewünschte Zielton. Man kann auch zwischen 2 Tönen gleiten: Hierbei lasse ich nach Anschlag den Finger auf Ton 1 etwas liegen und gleite dann etwas später über die Saite nach oben oder unten zu Ton 2. So sind beide Töne zu hören und ohne weiteren Anschlag miteinander verbunden.

 

Auch das Herausgleiten aus einem Ton (meist dem Endton einer Phrase) ist ein von Gitarristen oft verwendetes Stilmittel ! Eine weitere "Slide"-Spieltechnik wäre die Verwendung eines Bottlenecks oder der Einsatz einer Hawai-Gitarre.

 

Mit etwas Übung kannst du mit dieser Spieltechnik ganze Phrasen oder Arpeggien interpretieren und sie in jedem Fall gekonnt in deine Licks einbauen.

 

Wie das genau funktioniert zeigt dir unten stehendes Lehrvideo !

Slide-Phrasierung auf der E-Gitarre lernen - Unterrichts-Video:

Slides funktionieren auch mit kompletten Akkorden. Hier mal 2 Beispiele mit Powerchords (Auszüge aus dem Lehrheft "E-Gitarre Einfach Abrocken" - siehe Banner rechts oben !)

Slide Down: Herausgleiten aus dem Akkord
Slide Down: Herausgleiten aus dem Akkord
SL: Powerchords verschieben ohne erneuten Anschlag !
SL: Powerchords verschieben ohne erneuten Anschlag !