(E-)Gitarre TABs lernen

Das Lernen von Gitarren-Tabulatur (TABs) ist ganz einfach:

 

Die TABs bestehen aus 6 Linien. Jede Linie steht für eine Saite der Gitarre oder E-Gitarre. Die unterste Linie entspricht der tiefen, die höchste Linie der hohen E-Saite:

-----------------------------------------    (hohe E-Saite)

-----------------------------------------    (H-Saite, bzw. anglo-amerikan. "B-Saite")

-----------------------------------------    (G-Saite)

-----------------------------------------    (D-Saite)

-----------------------------------------    (A-Saite)

-----------------------------------------    (tiefe E-Saite)

 

 

 

Noten & Gitarren TABs
Noten & Gitarren TABs

 

 

Zum besseren Verständnis einer Notation werden in Lehrbüchern meist Noten & Tabulatur übereinandergesetzt. Hier mal jeweils die entsprechenden Leerlinien.

 

Unten stehend ein ausnotiertes Beispiel !

Zahlen auf den jeweiligen Linien geben den zu greifenden Bund an der jeweiligen Saite an. Eine Null (0) bedeutet, dass die entsprechende Saite leer gespielt (angeschlagen) wird.

 

Ein sehr einfachs TAB-Beispiel könnte so aussehen:

 

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

-----------0-0-3-4-----------------------------------------------------

0-0-3-4----------------------------------------------------------------

 

In diesem Beispiel wird zunächst die tiefe E-Saite 2 x leer angeschlagen, bevor dann 2 weitere Töne am 3. und 4. Bund der tiefen E-Saite dazu kommen. Anschließend wiederholt sich diese Figur auf der A-Saite.

 

Bei dieser recht einfachen TAB-Darstellung lassen sich TABs mit jedem Texteditor erstellen. Nachteil ist, dass man kaum konkrete rhytmische Darstellungsmöglichkeiten hat. Handelt es sich um Viertelnoten, um Achtel, Sechzehntel ? Theoretisch könnte man jetzt kleine Teilstriche auszählen und für eine bestimmte Notenlänge festsetzen. Aber dennoch hinkt diese Darstellung, weil man so z.B. auch keine Pausen darstellen kann und gemischte Notenwerte aus Pausen, langen und kurzen Noten sich relativ chaotisch bzw. sehr ungenau darstellen würden.

 

Deshalb hat sich allgemein die Tabulatur mit rhythmischer Notendarstellung durchgesetzt !

 

 

 

zum Vergrößern bitte anklicken !
zum Vergrößern bitte anklicken !

Hier mal ein einfaches Riff in Noten & TABs. In der Notation ist auch die Rhythmik samt Pausenwerten definiert. Bei den "ganzen Noten" im 2. Takt wird deutlich wo die Grenzen in der Tabulaturschreibweise liegen. Denn betrachte ich nur die Zahlenwerte, weiß ich immer noch nicht wie lange diese Töne klingen sollen, während in der Notenschrift durch Fehlen eines Notenhalses und der nicht ausgefüllten Noten deutlich wird, dass es sich um "ganze Noten" handelt, diese also 4 Schläge lang klingen.

Gitarrentabs zum Downloaden findest du in unseren Gitarren-Kursen !

 

Weitere Infos zum Thema in Kürze !

 

NEWSLETTER: Melde dich zum kostenlosen Newsletter (oben rechts!) an, wenn du keine Infos zum Gitarre-Lernen und anderen Gitarrenthemen verpassen möchtest !