Riff Raff Overdrive Pedal von Tsakalis

"handmade" Boutique-Pedal (2-kanalig) - ideal für Blues-Gitarre !

Hinter dem 2-kanaligen "Riff Raff" verbirgt sich ein hochwertiges Boutique-Gitarren-Pedal mit übersteuerten Sounds a la "Tubescreamer".

 

Im Gegensatz zum Tubescreamer hat man hier aber gleich 2 Kanäle, die sich unterschiedlich in "Drive" (Über-steuerungsgrad) einstellen lassen. Zudem können die Lautstärke-verhältnisse der beiden Kanäle angepasst bzw. separat eingestellt werden!

 

Auch im Zerr-Charakter unterscheiden sich die Pedale. Für meine Ohren klingt der "Riff Raff" noch etwas flexibler und mehr "Amp-mäßig", wobei man anmerken muss, dass Gitarristen unterschiedliche Hörgewohnheiten und somit unterschiedliche Geschmacksvorstellungen entwickelt haben, weshalb man unbedingt in eine Hörprobe vor dem Kauf hören sollte, z.B. in unten stehendem Video-Trailer (komplett mit dem "Riff Raff" eingespielt!).

 

Im Gegensatz zu Rock-Verzerrern hat der Tsakalis AudioTubeWorks Riff Raff eher einen Overdrive-Charakter, eignet sich also eher für angezerrte, leicht übersteuerte Sounds - ideal für Blues! Die klassische Hardrock- oder NewMetal-Sättigung mit heftiger Distortion ist nicht sein Metier (dafür hat Tsakalis das unglaublich lebendig und gut klingende Highgain-Pedal "Nerve" entwickelt! "Weichere" Zerr-Klänge mit nuanchenreichen Übergängen von "röhrig" clean, medium-clean bis angezerrt und ganz schön rotzig mit ordentlich "Crunch" bzw. Rhythmus-Zerre bei Beibehaltung des originalen Gitarrencharakters sind eher das Metier dieses handverdrahteten Edel-Pedals. Weitere Infos im Tunesday Online Shop

Riff Raff Pedal hören in nachstehendem Video-Trailer:

Hier ist das Pedal auf meiner Lehr-DVD "50 Blues Licks" zu hören: